Schützenstein

 

Der Schützenstein der privilegierten Schützengesellschaft von 1461 zu Altenberg wurde anlässlich des 450-jährigen Bestandsjubiläums (19.-23. August 1911) und auf Anregung des damaligen Fahnenträgers Paul Grumbt hergestellt. Auf dem Stein befinden sich die Namen aller 83 damaliger Mitglieder. Das Geld für die Herstellung des Steines wurde von freiwilligen Spendern aufgebracht, welche auf dem Stein mit einem * vor ihren Namen markiert sind.

 

Der Schützenstein befand sich bis zum Jahre 1945 im Schützenhaus Altenberg. Nach der Wiedergründung der Privilegierten Schützengesellschaft von 1461 zu Altenberg im Jahre 2001 wurde der beschädigte Stein vom Museum der Gesellschaft übergeben.

 

Herr Alfred Richter sponserte die Restauration des Steines und sprach mit den jetzigen Wirten des Schützenhaus Lindenhof in Altenberg, der Fam. Grafe, über eine erneute Aufstellung des Schützensteines im Schützenhaus. Somit hat der Stein seinen ehrwürdigen alten Platz nach langer Pause wiederbekommen.